D E U T S C H L A N D

V-Label Awards 2025

Vegane Produkte, die Deutschland begeistern


Die V-Label Awards Deutschland zeichnen herausragende vegane Produkte aus, die Innovation, Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit vereinen – bewertet von Expert:innen, Jury und Konsument:innen.




WARUM TEILNEHMEN?

Anerkennung

Erhalten Sie die verdiente Anerkennung für Ihre Produkte. Ein Award-Gewinn oder eine Shortlist-Platzierung steigert das Ansehen und das Vertrauen in Ihr Produkt. Nutzen Sie das Gewinner- oder Finalist-Label auf Ihrer Verpackung.

Sichtbarkeit

Profitieren Sie von Medienpräsenz und Werbung. Erreichen Sie mit dem Public Voting die richtige Zielgruppe und erhöhen Sie Ihre Reichweite durch die Teilnahme an den Awards. 

Positionierung

Setzen Sie ein Zeichen für Qualität und Innovation. Die Teilnahme an den
V-Label Awards zeigt, dass Ihre Marke bereit ist, neue Standards im pflanzlichen Segment zu setzen und stärkt Ihre Position gegenüber Handelspartnern und Verbraucher:innen.


KATEGORIEN


Sowohl vegane Lebensmittel als auch Non-Food-Produkte sind willkommen.

Insgesamt gibt es sechs Kategorien sowie zwei Special Awards.

Fleisch- & Fischalternativen

Fleisch- & Fischalternativen

Vegane Produkte, die typische Fleisch- und Fischprodukte ersetzen, wie zum Beispiel Burger, Würstchen, Schnitzel, Steaks, Fischstäbchen oder Thunfisch.

Milch- & Molkereialternativen

Milch- & Molkereialternativen

Pflanzliche Alternativen zu klassischen Milchprodukten, von veganer Milch über Joghurt und Butter bis hin zu Käse in vielfältigen Varianten.

Vegane Fertig- & Tiefkühlprodukte

Vegane Fertig- & Tiefkühlprodukte

Pflanzliche Produkte für den schnellen Genuss, ob herzhaft oder süß. Dazu zählen Fertiggerichte wie Pizza, Eintöpfe, gefrorene Gemüsegerichte, Kuchen sowie praktische To-Go-Optionen.

Vegane Brotaufstriche, Saucen & Gewürze

Vegane Brotaufstriche, Saucen & Gewürze

Pflanzliche Aufstriche, Dips und Würzmittel in all ihren Varianten, von süßen Schokoladencremes und Marmeladen bis zu Hummus, Saucen und veganen Gewürzen und Marinaden.

Vegane Süßigkeiten & Snacks

Vegane Süßigkeiten & Snacks

Von Schokolade und Keksen bis zu Chips und anderen herzhaften oder süßen Leckereien – diese Kategorie umfasst vegane Snacks für zwischendurch.

Vegane Non-Food-Innovationen

Vegane Non-Food-Innovationen

Vegane Produkte außerhalb des Lebensmittelbereichs, von nachhaltiger Kosmetik und Kleidung über Haushalts- und Lifestyle-Produkte bis hin zu innovativen Alltagslösungen.

SPECIAL AWARDS

Food Innovation Award

Food Innovation Award

Auszeichnung für besonders innovative Food-Produkte durch neuartige Herstellungsverfahren, besondere Inhaltsstoffe oder kreative Konzepte. Unternehmen, die ein Produkt in einer regulären Food-Kategorie einreichen, können es zusätzlich für diesen Award kennzeichnen.

Eigenmarken-Award

Eigenmarken-Award

Dieser Special Award richtet sich exklusiv an Einzelhändler, die mit ihren veganen Eigenmarkenprodukten teilnehmen. Voraussetzung: Mindestens drei Produkte in mehr als einer Kategorie einreichen, dann erfolgt die Berücksichtigung automatisch.

DER ABLAUF

So funktioniert’s – von der Bewerbung bis zum Award:

Die V-Label Awards durchlaufen drei Bewertungsphasen, in denen Expert:innen, Jury und Konsument:innen zusammenkommen. Nur die überzeugendsten veganen Produkte schaffen es von der Bewerbung auf die Shortlist und haben dann die Chance, beim Jury-Tasting und Public Voting zu gewinnen.


1. EXPERT VOTING

Alle eingereichten Produkte werden von unseren ProVeg-Expert:innen nach festen Bewertungskriterien beurteilt.

Food-Produkte: Rezeptur & Gesundheit, Marketing & Design, Marktpotenzial, Nachhaltigkeit
 (+ Innovationsgrad, wenn für den Food Innovation Award eingereicht)

Non-Food-Produkte: Marktpotenzial, Marketing & Design, Nachhaltigkeit, Innovationsgrad


▶ Die fünf besten Produkte jeder Kategorie schaffen es auf die Shortlist.

▶ Food-Produkte auf der Shortlist qualifizieren sich zusätzlich für das Jury-Tasting.

 Non-Food-Produkte gehen direkt ins Public Voting.

2. TASTING

Unsere hochkarätige Jury verkostet alle Shortlist-Produkte der Food-Kategorien in einer Blindverkostung.

Bewertet werden: Geschmack, Textur und Geruch.


▶ Die Jury-Votes machen 50 % der Gesamtwertung aus.



DIE JURY

Jasmin Mhethawi, @15minutenrezepte
Food-Influencerin
@15minutenrezepte
Balázs Tarsoly, Branding Cuisine
CEO & CCO
Branding Cuisine
Lia Carlucci, Food Campus Berlin
Managing Director
Food Campus Berlin
Christian Ruß, Food Service Innovations Lab by Dussmann
Culinary Development Manager
Food Service Innovations Lab by Dussmann
David Trümner, New Food Company
Managing Partner
New Food Company

3. PUBLIC VOTING

Im letzten Schritt entscheidet die Öffentlichkeit: Alle Shortlist-Produkte werdenvom 1. - 30. November auf der Voting-Plattform vorgestellt - dort kann jede:r abstimmen.

▶ Auch hier zählen die Stimmen 50%.
▶ Jury und Public Voting ergeben gemeinsam das finale Ranking.



BEKANNTGABE DER GEWINNER

Am 11. Dezember 2025 werden Gewinner im Rahmen einer digitalen Preisverleihung bekannt gegeben.

Finalisten und Gewinner erhalten das exklusive Award-Label zur Nutzung auf Verpackung

und in der Kommunikation.





ZEITPLAN

Markieren Sie sich diese wichtigen Daten in Ihrem Kalender!



2. Juni
2025

Bewerbungsphase startet

30. Juni
2025

Early-Bird-Rabatt endet

29. August
2025

Bewerbungsfrist endet

1. September -
11. Oktober 2025

Shortlist & Tasting

1. - 30. November
2025

Public Voting

11. Dezember
2025

Bekanntgabe der Award-Gewinner 2025


TEILNEHMER 2024 AUF EINEN BLICK

Die Awards erhielten herausragende Bewerbungen, sowohl von bekannten internationalen Marken,
Retailern, als auch von veganen Start-ups.

DAS SAGEN AWARD-GEWINNER

DIE GEWINNER DER LETZTEN JAHRE

Lernen Sie die Gewinner und Finalisten der Internationalen V-Label Awards 2022 und 2023 und den V-Label Awards Deutschland 2024 kennen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Die Awards stehen Unternehmen mit veganen Lebensmitteln und Non-Food-Produkten offen, welche in Deutschland erhältlich sind. Damit ist gemeint, dass die Produkte von Kund:innen in Deutschland in Supermärkten kaufbar oder online bestellbar sein müssen. Bitte beachten Sie, dass Ihr(e) Produkt(e) für die Bewerbung mit dem V-Label lizenziert sein muss/müssen. Die Lizenzierung muss nicht zwangsläufig in Deutschland erfolgt sein.

Wenn Ihre Produkte noch nicht mit dem V-Label lizenziert sind, Sie sich aber für die V-Label Awards bewerben möchten, beantragen Sie eine Expressprüfung und erhalten Sie eine reduzierte Lizenzgebühr. So können Sie sich noch innerhalb des Bewerbungszeitraums lizenzieren lassen. Bei weiteren Fragen zur Lizenzierung kontaktieren Sie bitte direkt unseren Kundenservice. Eine Lizenzierung mit dem V-Label ist Bedingung für die Berücksichtigung bei den V-Label Awards. Hier können Sie direkt ein Angebot anfordern.

Die Preise umfassen Gewinner- und Finalisten-Labels, die Sie, im Falle des Gewinns, auf der Verpackung Ihrer jeweiligen Produkte zeigen dürfen, sowie verschiedene Promotionsmöglichkeiten, um Ihre Erfolge online und offline zu präsentieren. Alle Finalisten werden zur öffentlichen Abstimmung auf der Awards-Website angezeigt und Gewinner im Anschluss auf zahlreichen Social Media Kanälen beworben. Das Public Voting hilft Ihnen, das Engagement mit Verbraucher:innen zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu steigern und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Die Bewerbungsphase läuft vom 2. Juni bis zum 29. August 2025. Der 30% Early Bird Rabatt ist bis zum 30. Juni 2025 verfügbar.

Die Teilnahmegebühr beträgt 350€ pro eingetragenem Produkt, für Startups gibt es einen Sonderpreis von 100€ pro Produkt. Bis zum 30. Juni 2025 nehmen Sie mit dem Early Bird Rabatt von 30% für 245€ bzw. als Startup für 70€ pro Produkt teil.

Wenn Sie ein Start-up sind (Unternehmen gegründet nach 2020), kontaktieren Sie uns bitte unter awards@v-label.de, um Ihren Status zu überprüfen und einen Rabattcode für den reduzierten Preis zu erhalten.

Sie können auf Rechnung per Banküberweisung bezahlen. Sie erhalten Sie eine Rechnung, die Sie anschließend begleichen können. Nur vollständig abgeschlossene Bewerbungen samt beglichener Zahlung bis zum Ende des Bewerbungszeitraums können berücksichtigt werden. Bitte bedenken Sie, dass internationale Überweisungen einige Werktage in Anspruch nehmen.

Nein, Sie können sich nur mit einzelnen Produkten bewerben. Sie können jedoch mehrere Produkte in den gleichen oder auch verschiedenen Kategorien einreichen, um Ihre Gewinnchancen zu erhöhen und die Vielfalt Ihrer Produkte zu zeigen.

Wenn Sie sich als Einzelhändler mit insgesamt mehr als drei Produkten in mehr als einer Kategorie bewerben, bewerben Sie sich automatisch für den Eigenmarken Award, welcher das beste Produktsortiment eines Einzelhändlers auszeichnet.

Neben den sechs Hauptkategorien vergeben wir zwei Special Awards, die besondere Leistungen auszeichnen:

Eigenmarken-Award: Dieser Award richtet sich ausschließlich an Einzelhändler, die ihre veganen Eigenmarkenprodukte einreichen. Teilnehmende Händler qualifizieren sich automatisch, wenn sie mindestens drei Produkte in mehr als einer Kategorie einreichen. Bewertet wird das Gesamtsortiment anhand der Durchschnittspunkte aus Expert:innen-Voting, Jury und Public Voting. 

Food Innovation Award: Dieser Award ehrt Unternehmen, die mit einem besonders innovativen Food-Produkt antreten. Teilnehmer können im Bewerbungsformular freiwillig ein Innovations-Statement abgeben, um ihr Produkt zusätzlich für diesen Award zu kennzeichnen.

Innovationen können sich zeigen in:
- Technologie: neue Herstellungsverfahren, bessere Textur o. Ä.
- Inhaltsstoffen: z. B. neue Proteinquellen, funktionelle Zutaten
- Nachhaltigkeit: z. B. Upcycling, CO₂-Einsparung, Verpackung
- Geschmack & Konzept: z. B. neue Trends, Hybridprodukte

Die Gesamtbewertung erfolgt wie bei den Hauptkategorien durch unsere ProVeg-Expert:innen, Jury und das Public Voting. Das Produkt bzw. die Marke mit der höchsten durchschnittlichen Punktzahl gewinnt.

Die Gewinner der V-Label Awards Deutschland 2025 werden in fünf Phasen ermittelt:

1. Bewerbungsphase (2. Juni - 29. August 2025): Unternehmen reichen ihre veganen Produkte in den sechs Hauptkategorien ein. Optional können sie sich für einen der zwei Special Awards qualifizieren.

2. Expert-Voting (1. September - 30. September 2025): Unsere ProVeg-Expert:innen bewerten alle Einreichungen nach festen Kriterien:

Food: Gesundheit, Marktpotenzial, Marketing & Design, Nachhaltigkeit (+ Innovation bei Bewerbung für den Food Innovation Award)
Non-Food: Marktpotenzial, Marketing, Design, Nachhaltigkeit, Innovation

Die fünf besten Produkte pro Kategorie bilden die Shortlist.
→ Food: 3 Markenprodukte + 2 Eigenmarkenprodukte qualifizieren sich für das Tasting und das Public Voting.
→ Non-Food: direkt ins Public Voting.

3. Tasting (10. Oktober 2025): Das Tasting der Die Shortlist-Food-Produkte werden blind verkostet und von unserer Jury nach Geschmack, Geruch und Textur bewertet. Das Jury-Ergebnis zählt 50 % zur Gesamtwertung.

4. Public Voting (1. - 30. November 2025): Die Alle Shortlist-Produkte werden der Öffentlichkeit zur Abstimmung präsentiert. Auch das Voting-Ergebnis zählt 50 % zur Endwertung.

5. Bekanntgabe der Gewinner & Kommunikation (11. Dezember 2024): Die Gewinner werden online verkündet und erhalten offizielle Trophäen sowie das exklusive Finalist- oder Gewinner-Label zur Verwendung auf Verpackungen und in der Kommunikation.

Die Gewinner werden am 11. Dezember 2025 online bekannt gegeben. Sie erhalten ein Online- und ein gedrucktes Zertifikat. Die Gewinner-Labels können auf die Gewinner- und Finalistenprodukte platziert werden.

 HABEN SIE NOCH FRAGEN?