Die Bewerbungsphase hat begonnen. Sparen Sie mit unserem Early-Bird-Rabatt 30 % bis zum 30. Juni 2025.
Die V-Label Awards Deutschland zeichnen herausragende vegane Produkte aus, die Innovation, Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit vereinen – bewertet von Expert:innen, Jury und Konsument:innen.
KATEGORIEN
Sowohl vegane Lebensmittel als auch Non-Food-Produkte sind willkommen.
Insgesamt gibt es sechs Kategorien sowie zwei Special Awards.
SPECIAL AWARDS
DER ABLAUF
So funktioniert’s – von der Bewerbung bis zum Award:
Die V-Label Awards durchlaufen drei Bewertungsphasen, in denen Expert:innen, Jury und Konsument:innen zusammenkommen. Nur die überzeugendsten veganen Produkte schaffen es von der Bewerbung auf die Shortlist und haben dann die Chance, beim Jury-Tasting und Public Voting zu gewinnen.
DIE JURY
ZEITPLAN
Markieren Sie sich diese wichtigen Daten in Ihrem Kalender!
2. Juni
2025
Bewerbungsphase startet
30. Juni
2025
Early-Bird-Rabatt endet
29. August
2025
Bewerbungsfrist endet
1. September -
11. Oktober 2025
Shortlist & Tasting
1. - 30. November
2025
Public Voting
11. Dezember
2025
Bekanntgabe der Award-Gewinner 2025
TEILNEHMER 2024 AUF EINEN BLICK
Die Awards erhielten herausragende Bewerbungen, sowohl von
bekannten internationalen Marken,
Retailern, als auch von veganen Start-ups.

DIE GEWINNER DER LETZTEN JAHRE
Lernen Sie die Gewinner und Finalisten der Internationalen V-Label Awards 2022 und 2023 und den V-Label Awards Deutschland 2024 kennen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Die Awards stehen Unternehmen mit veganen Lebensmitteln und Non-Food-Produkten offen, welche in Deutschland erhältlich sind. Damit ist gemeint, dass die Produkte von Kund:innen in Deutschland in Supermärkten kaufbar oder online bestellbar sein müssen. Bitte beachten Sie, dass Ihr(e) Produkt(e) für die Bewerbung mit dem V-Label lizenziert sein muss/müssen. Die Lizenzierung muss nicht zwangsläufig in Deutschland erfolgt sein.
Wenn Ihre Produkte noch nicht mit dem V-Label lizenziert sind, Sie sich aber für die V-Label Awards bewerben möchten, beantragen Sie eine Expressprüfung und erhalten Sie eine reduzierte Lizenzgebühr. So können Sie sich noch innerhalb des Bewerbungszeitraums lizenzieren lassen. Bei weiteren Fragen zur Lizenzierung kontaktieren Sie bitte direkt unseren Kundenservice. Eine Lizenzierung mit dem V-Label ist Bedingung für die Berücksichtigung bei den V-Label Awards. Hier können Sie direkt ein Angebot anfordern.
Die Preise umfassen Gewinner- und Finalisten-Labels, die Sie, im Falle des Gewinns, auf der Verpackung Ihrer jeweiligen Produkte zeigen dürfen, sowie verschiedene Promotionsmöglichkeiten, um Ihre Erfolge online und offline zu präsentieren. Alle Finalisten werden zur öffentlichen Abstimmung auf der Awards-Website angezeigt und Gewinner im Anschluss auf zahlreichen Social Media Kanälen beworben. Das Public Voting hilft Ihnen, das Engagement mit Verbraucher:innen zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu steigern und Ihre Zielgruppe zu erreichen.
Die Bewerbungsphase läuft vom 2. Juni bis zum 29. August 2025. Der 30% Early Bird Rabatt ist bis zum 30. Juni 2025 verfügbar.
Die Teilnahmegebühr beträgt 350€ pro eingetragenem Produkt, für Startups gibt es einen Sonderpreis von 100€ pro Produkt. Bis zum 30. Juni 2025 nehmen Sie mit dem Early Bird Rabatt von 30% für 245€ bzw. als Startup für 70€ pro Produkt teil.
Wenn Sie ein Start-up sind (Unternehmen gegründet nach 2020), kontaktieren Sie uns bitte unter awards@v-label.de, um Ihren Status zu überprüfen und einen Rabattcode für den reduzierten Preis zu erhalten.
Sie können auf Rechnung per Banküberweisung bezahlen. Sie erhalten Sie eine Rechnung, die Sie anschließend begleichen können. Nur vollständig abgeschlossene Bewerbungen samt beglichener Zahlung bis zum Ende des Bewerbungszeitraums können berücksichtigt werden. Bitte bedenken Sie, dass internationale Überweisungen einige Werktage in Anspruch nehmen.
Nein, Sie können sich nur mit einzelnen Produkten bewerben. Sie können jedoch mehrere Produkte in den gleichen oder auch verschiedenen Kategorien einreichen, um Ihre Gewinnchancen zu erhöhen und die Vielfalt Ihrer Produkte zu zeigen.
Wenn Sie sich als Einzelhändler mit insgesamt mehr als drei Produkten in mehr als einer Kategorie bewerben, bewerben Sie sich automatisch für den Eigenmarken Award, welcher das beste Produktsortiment eines Einzelhändlers auszeichnet.
Neben den sechs Hauptkategorien vergeben wir zwei Special Awards, die besondere Leistungen auszeichnen:
Eigenmarken-Award: Dieser Award richtet sich ausschließlich an Einzelhändler, die ihre veganen Eigenmarkenprodukte einreichen. Teilnehmende Händler qualifizieren sich automatisch, wenn sie mindestens drei Produkte in mehr als einer Kategorie einreichen. Bewertet wird das Gesamtsortiment anhand der Durchschnittspunkte aus Expert:innen-Voting, Jury und Public Voting.
Food Innovation Award: Dieser Award ehrt Unternehmen, die mit einem besonders innovativen Food-Produkt antreten. Teilnehmer können im Bewerbungsformular freiwillig ein Innovations-Statement abgeben, um ihr Produkt zusätzlich für diesen Award zu kennzeichnen.
Innovationen können sich zeigen in:
- Technologie: neue Herstellungsverfahren, bessere Textur o. Ä.
- Inhaltsstoffen: z. B. neue Proteinquellen, funktionelle Zutaten
- Nachhaltigkeit: z. B. Upcycling, CO₂-Einsparung, Verpackung
- Geschmack & Konzept: z. B. neue Trends, Hybridprodukte
Die Gesamtbewertung erfolgt wie bei den Hauptkategorien durch unsere ProVeg-Expert:innen, Jury und das Public Voting. Das Produkt bzw. die Marke mit der höchsten durchschnittlichen Punktzahl gewinnt.
Die Gewinner der V-Label Awards Deutschland 2025 werden in fünf Phasen ermittelt:
1. Bewerbungsphase (2. Juni - 29. August 2025): Unternehmen reichen ihre veganen Produkte in den sechs Hauptkategorien ein. Optional können sie sich für einen der zwei Special Awards qualifizieren.
2. Expert-Voting (1. September - 30. September 2025): Unsere ProVeg-Expert:innen bewerten alle Einreichungen nach festen Kriterien:
Food: Gesundheit, Marktpotenzial, Marketing & Design, Nachhaltigkeit (+ Innovation bei Bewerbung für den Food Innovation Award)
Non-Food: Marktpotenzial, Marketing, Design, Nachhaltigkeit, Innovation
Die fünf besten Produkte pro Kategorie bilden die Shortlist.
→ Food: 3 Markenprodukte + 2 Eigenmarkenprodukte qualifizieren sich für das Tasting und das Public Voting.
→ Non-Food: direkt ins Public Voting.
3. Tasting (10. Oktober 2025): Das Tasting der Die Shortlist-Food-Produkte werden blind verkostet und von unserer Jury nach Geschmack, Geruch und Textur bewertet. Das Jury-Ergebnis zählt 50 % zur Gesamtwertung.
4. Public Voting (1. - 30. November 2025): Die Alle Shortlist-Produkte werden der Öffentlichkeit zur Abstimmung präsentiert. Auch das Voting-Ergebnis zählt 50 % zur Endwertung.
5. Bekanntgabe der Gewinner & Kommunikation (11. Dezember 2024): Die Gewinner werden online verkündet und erhalten offizielle Trophäen sowie das exklusive Finalist- oder Gewinner-Label zur Verwendung auf Verpackungen und in der Kommunikation.
Die Gewinner werden am 11. Dezember 2025 online bekannt gegeben. Sie erhalten ein Online- und ein gedrucktes Zertifikat. Die Gewinner-Labels können auf die Gewinner- und Finalistenprodukte platziert werden.
HABEN SIE NOCH FRAGEN?
UNTERSTÜTZT DURCH